Auf dem Weihnachtsmarkt – Teil 2
Wie haben Euch meine bisherigen Weihnachtsmarkt-Tipps gefallen? Schreibt mir doch einen Kommentar dazu!
Nachdem inzwischen zwei Adventswochenenden herum sind, folgt hier nun der zweite Teil meiner Weihnachtsmarkt-Empfehlungen für Berlin.
Nostalgischer Weihnachtsmarkt am Opernpalais
Mitten in Berlin und zwischen historischen Gebäuden gibt es den sonst so schönen Weihnachtsmarkt am Opernpalais. Leider wurde das herrliche Opernpalais inzwischen geschlossen, in dem man zu einer riesigen Auswahl an Torten und anderen Gerichten prima einkehren konnte. Wer hingehen möchte, kann sich neben den vielen Marktständen auf nostalgische Fahrgeschäfte wie Karussell und Riesenrad, weihnachtliches Bühnen-Programm oder auch auf eine Kutschfahrt durch die historische Mitte Berlins freuen.
Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg
Ein großes Schloss als Hintergrundkulisse für einen Weihnachtsmarkt macht sich natürlich auch sehr gut. Unterstützt mit stimmungsvollen, weihnachtlichen Schloss-Illuminationen und verschiedenen Chören auf der Schlossbühne entsteht auch hier eine ganz besondere Atmosphäre.
Neben dem Weihnachtsmarkt vor dem Ehrenhof des Schlosses befindet sich noch im Winterwald vor der Kleinen Orangerie der Königliche Weihnachtsmarkt für Kinder. Zu bestaunen sind Luftschaukeln, Mini-Riesenrad, Mini-Achterbahn, Eisenbahn, Pferde-Karussell und Ketten-Karussell in teilweise nostalgischem Ambiente.
Hier ist auch die Weihnachtskrippe mit überlebensgroßen Holzskulpturen zu finden.
Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei
Auf dem Gelände der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg befindet sich mitten zwischen den historischen Bauten ein kleiner Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art. Die weihnachtlich geschmückten Backstein-Gebäude als Kulisse wären hier als Besonderheit zu nennen, außerdem die skandinavischen Stände und auch die skandinavische Musik im Hintergrund. Schwedenfeuer und nostalgisches Kettenkarussell tragen ebenfalls zum stimmungsvollen weihnachtlichen Flair bei.
Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz Köpenick
Besonders gespannt sind wir auf den Weihnachtsmarkt rund um den Schlossplatz Köpenick, der an diesem Adventswochenende stattfindet. Die Atmosphäre in den Altstadt-Gassen und am barocken Schloss, direkt auf der Insel an der Dahme gelegen, ist bestimmt ganz besonders stimmungsvoll. Zahlreiche weihnachtliche Angebote zum Verzehren und Verschenken werden angekündigt, es gibt einen Riesen-Adventskalender, einen Streichelzoo, Märchenfiguren, eine Weihnachtskrippe und mehr. Auf der Weihnachtsbühne sollen Geschichten und Märchen erzählt werden, neben musikalischen Darbietungen wird es ein gemeinsames Singen und Puppentheateraufführungen geben. Abends kann man dann den Turmbläsern lauschen, eine absolute Besonderheit unter den Weihnachtsmärkten in Berlin.
Lest auch meinen separaten Beitrag zum Weihnachtsmarkt in Berlin-Köpenick.
Märchenweihnacht auf dem Gutshof von Schloss Britz
Auch den Weihnachtsmarkt auf dem Gutshof von Schloss Britz kennen wir noch nicht und werden uns überraschen lassen. Passend zum mittelalterlichen Ambiente wird es eine Gauklergruppe mit Minnesängern und Barden geben, die mit Liedern, Geschichten und Gaukelei erfreuen. Dazu kommen Feuerspiele, Bogenschützen auf Pferden, Wikingerschiffe und ein historisches Karussell. Dies dürfte so ziemlich einmalig in Berlin sein. Ein Wandertheater wird mit mehreren Märchen eine Märchenweihnacht präsentieren. Neben Märchenfiguren soll es außerdem eine Greifvögelschau sowie Fahrten mit Schlittenhunden geben.
3. December 2024