Auf dem Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmärkte gibt es sehr viele in Berlin, wohin geht man am besten? Eine kleine Auswahl besonders schöner Märkte möchte ich heute vorstellen, der zweite Teil folgt bald.
Weihnachtsmarkt am Kranoldplatz
Der Weihnachtsmarkt am Kranoldplatz ist ein sehr kleiner Weihnachtsmarkt, dessen Stände sich zum größten Teil unter dem Dach der Markthalle befinden. Auch die meisten angrenzenden Geschäfte hatten geöffnet. Er fand nur am ersten Adventssonntag statt. Besonders sind uns die selbstgemachten Kerzen und Pailettenfiguren aufgefallen, es gab aber auch sehr hübsche Weihnachtskarten und Weihnachtsdeko in winterlicher Gestaltung. Stärken konnte man sich u.a. mit selbstgebackenem Kuchen ab 1,- €.
Weihnachtsmarkt auf Lehmanns Bauernhof
Ein Weihnachtsmarkt der ganz anderen Art findet immer am zweiten Adventswochenende statt. Ein idyllischer Weihnachtsmarkt mitten auf dem Bauernhof, den umliegenden Gebäuden und rund um die alte Dorfkirche Alt-Marienfelde. Da dies in seiner Art einer der schönsten Weihnachtsmärkte Berlins ist, ist es meistens auch entsprechend voll. Allerdings gibt es dieses Jahr auch am dritten Adventswochenende die Gelegenheit zum Gang durch die Scheunen.
Gendarmenmarkt
Wo wir gerade bei den schönsten Weihnachtsmärkten Berlins waren, der Weihnachtsmarkt mit der sagenhaften Kulisse des Gendarmenmarktes mitten in Berlin gehört dabei absolut an die Spitze. Auch wenn ab 14.00 Uhr und an den Wochenenden 1,- € Eintritt gezahlt werden muss, hat dieser Weihnachtsmarkt ein ganz besonderes Flair. Eingebettet zwischen Französischem Dom, Konzerthaus und Deutschem Dom kann man die Atmosphäre auf sich wirken lassen. Zusätzlich gibt es ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Zauber, Tanz und mehr zur Unterhaltung.
40. Traditioneller Spandauer Weihnachtsmarkt
Eine sehr lange Tradition und noch dazu ein rundes Jubiläum hat der Spandauer Weihnachtsmarkt in der schönen Altstadt-Kulisse. Auch wenn die Läden mit weihnachtlichen Artikeln drumherum im Laufe der Jahre leider immer weniger werden, so gibt es doch bestimmte Stände und Altstadt-Winkel bei denen das weihnachtliche Flair noch vorhanden ist. Rund um die Nikolai-Kirche in der Carl-Schurz-Straße wird immer eine Weihnachtskrippe mit lebendigen Tieren aufgebaut außerdem Kunsthandwerker-Stände und Stände insbesondere für Kinder und Familien. Auf dem Marktplatz ist eine Bühne aufgebaut, auf der täglich ein kostenloses Programm geboten wird.
Weihnachtsmarkt in der Späth´schen Baumschule
Bei diesem Weihnachtsmarkt merkt man gar nicht, dass man sich in der Großstadt befindet. Mitten in der Baumschule befindet sich auf dem Gelände verteilt ein sehr schöner Weihnachtsmarkt mit kleinem Kettenkarussel, Weihnachtshalle, Märchenhütte, Eselreiten und vielen Produkten aus der Region und auch von weiter weg. Der Duft von frisch gebackenem Brot steigt in die Nase und in einem der Cafés kann man sich auch einmal aufwärmen. Vielleicht sehen wir uns ja am Wochenende in der Späth’schen Baumschule?
Noch eine schöne Adventszeit und viel Freude an diesem Weihnachtsvideo:
Zum Abspielen des Videos bitte vorher Ton einschalten und auf’s Bild klicken. Mein Video gibt’s jetzt auch bei YouTube !
%A, 16UTCMon, 16 Dec 2013 22:01:23 +0000 %e. %B %Y
Wir haben einen weißen tanzenden Nikolaus-Puschel gesehen und uns köstlich amüsiert! Die Weihnachtsmärkte sind auch sehenswert!